Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Bautischler 2014

Von 4. – 5. August 2014 zeigten die besten Nachwuchstischler Österreichs bei den Staatsmeisterschaften in der Kategorie Bautischler in der Landesberufsschule in Fürstenfeld ihr Können.   

 

Drei talentierte junge Männer aus jeweils zwei Bundesländern (Steiermark und Oberösterreich) lieferten sich ein spanendes Duell um den Staatsmeistertitel. Ging es dabei ja um mehr als "nur" den Staatsmeistertitel, es ging auch um das Ticket für die Berufsweltmeisterschaft am 11. – 16. August 2015 in Sao Paulo.

 

Und jeder der jungen Tischler möchte Österreich nächstes Jahr in Sao Paulo bei den World Skills vertreten.

 

Die Bautischler wurden gefordert, einen Fensterrahmen anzufertigen und dies auch noch in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen.

 

Die Gesamtarbeitszeit für die Anfertigung des Wettbewerbstückes betrug insgesamt 11 Stunden und erforderte auch hervorragende Fachkenntnisse mit Massivholz.  

 

Unter der fachkundigen Leitung des internationalen Fachexperten und Verantwortlichen für die Durchführung der Staatsmeisterschaft KommR Anton Ulrich kamen die Preisrichter Ing. Christoph Grünwald (Burgenland), Alexander Haas (OÖ) und Wolfgang Fank (Stmk) zu folgendem Ergebnis:  

 

1. Platz – Michael Prader (Stmk), Lehrbetrieb Ing. Birgit Kumpusch, Gleinstätten 

2. Platz – Christian Buchegger (OÖ), Lehrbetrieb SFK Tischler GmbH,
Gerhard Spitzbart, Kirchham
 

3. Platz – Bernhard Haidinger (Stmk), Lehrbetrieb Walter Haidinger, Feldbach  

 

Für den Sieger und somit frischgebackenen Staatsmeister war dies nach dem Sieg heuer beim Bundeslehrlingswettbewerb Mitte Juni ein weiterer herausragender Triumph.

 

Maßgebend für den Erfolg ist neben dem Zusammenspiel zwischen intensiver Vorbereitung und handwerklichen Geschick auch die Unterstützung des Lehrbetriebes, Ing. Birgit Kumpusch.

 

Somit steht für den Landeslehrlingswart KommR Anton Ulrich mit Michael Prader ein würdiger Staatsmeister und Vertreter Österreichs bei den World Skills 2015 fest.

logo Bundesinnung der Tischler & der Holzgestaltenden Gewerbe • WIRTSCHAFTSKAMMER ÖSTERREICH • A-1045 Wien
Wiedner Hauptstraße 63 • T: 05 90 900-3234 • E: info@tischler.at • DVRNR: 0497720 • Offenlegung nach §25 Mediengesetz